Pflege &

Therapie

Auf Sie und Ihre Bedürfnisse

abgestimmt.

Pflege ist etwas sehr Individuelles. Denn jeder Mensch hat andere Wünsche und andere Bedürfnisse. Damit sich jeder einzelne Mensch auch in jeder persönlichen Lebenssituation so wohl wie möglich fühlen kann, bietet der Frankfurter Verband ein breites Spektrum an Pflegemöglichkeiten an - auf Sie und Ihre Bedürfnisse abgestimmt.

Unser Angebot reicht von ambulanter Pflege in den eigenen vier Wänden, über verschiedene Tages- und Kurzzeitpflege-Einrichtungen in ganz Frankfurt bis hin zur stationären Pflege in einem unserer familiären Pflegeheime. Gerne beraten wir Sie ganz individuell.

Ausführliche Informationen zu unserem Pflegeangebot finden Sie auf unserer eigenen Pflegehomepage: pflege.frankfurter-verband.de

Ambulante

Wir machen Ihnen das Leben leichter.

Wo alles vertraut ist, da ist man daheim. Hier fühlt man sich geborgen, lebt mit seinen Gewohnheiten und Erinnerungen – und ganz nach den eigenen Vorstellungen. Man kennt die Nachbarn, die Geschäfte, das Viertel. Ob eine plötzliche Erkrankung oder nachlassende Kräfte – es gibt viele Gründe, die einem die Dinge des täglichen Lebens erschweren können. Unser ambulanter Pflegedienst unterstützt Sie ganz individuell dort, wo Sie Hilfe benötigen. Damit Sie Ihr Leben weiterhin zu Hause so gestalten können, wie Sie es möchten.

Unsere qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen Sie je nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen bei der Körperpflege, bei kleineren hauswirtschaftlichen Verrichtungen und der Gestaltung Ihres Alltags.

Wir kümmern uns um Ihre Belange – egal, ob Sie uns einmal im Monat oder mehrmals täglich benötigen. Selbstverständlich führen wir auch alle medizinischen Behandlungspflegen durch, die die Therapie Ihres Arztes fördern und sichern.

Wir sind der vertrauenswürdige Partner an Ihrer Seite. Wir beraten, schulen und unterstützen Sie und Ihre Angehörigen, damit Sie gut und zufrieden dort leben können, wo es am schönsten ist: zu Hause!

Detaillierte Informationen zur Ambulanten Pflege

und deren Leistungen finden Sie auf:

www.ambulante-pflege-frankfurt.de

Ursula Ott

Fachbereichsleitung

Melchiorstraße 5

E-Mail: ursula.ott@frankfurter-verband.de

Web: www.ambulante-pflege-frankfurt.de

Team Höchst

Renata Brzezicha

Melchiorstraße 5

Telefon: 069 / 40808 - 408

Höchst, Sossenheim, Nied, Griesheim,

Unterliederbach, Rödelheim, Gallus,

Zeilsheim und Sindlingen

Team Nord-Ost

Maren Schumacher

Dörpfeldstraße 8

Telefon: 069 / 299807 - 244

Für die Stadtteile:

Eschersheim, Dornbusch, Ginnheim, Heddernheim, Eckenheim, Preungesheim, Bockenheim, Praunheim, Hausen, Nord-West-Stadt, Westend und Bornheim

Team Süd

David Hildesheim

Mörfelder Landstraße 212

Telefon: 069 / 254929 - 14

Sachsenhausen, Niederrad, Goldstein,

Schwanheim und Innenstadt

Team Bad Vilbel

Quellenhof

Quellenstraße 21

61118 Bad Vilbel

Telefon: 069 6091969076

Für Bad Vilbel

Tagespflege

Jeder Mensch ist einzigartig und hat seine ganz eigenen Anforderungen und Bedürfnisse, wenn es um Tagespflege geht! Deshalb bieten wir Ihnen vielfältige, individuelle Lösungen an: Ob täglich oder halbtäglich, tage- oder auch nur stundenweise, wenn Ihre Angehörigen einmal Termine haben. Bei Bedarf betreuen wir Sie auch gerne nachts und am Wochenende. Kurzum, bei uns erhalten Sie genau die Tagespflege die Sie wünschen und benötigen.

Tagespflege im Julie-Roger-Haus

Gummersbergstraße 24

Tagespflege im Sozial- und Rehazentrum West

Alexanderstraße 94-96

Interkulturelle Tagespflege Sachsenhausen

Hühnerweg 22

069 57703 - 137

Tagespflege Fechenheim im Heinrich-Schleich-Haus

Bregenzer Straße 23

Umfassende Informationen zum Angebot unserer einzelnen

Tagespflegeeinrichtungen finden Sie unter:

pflege.frankfurter-verband.de

Stationäre Pflege

& Tagespflege

Pflegeheime

Altenpflegeheime, in denen man sich zu Hause fühlt? Geht so etwas überhaupt? Überzeugen Sie sich selbst, besuchen Sie unsere Häuser und machen Sie sich vertraut mit der persönlichen und freundlichen Atmosphäre. Unsere Pflegeheime bieten mehr als Pflege. Gutes Essen, vielfältige Betreuungsangebote, insbesondere die Berücksichtigung Ihrer individuellen und persönlichen Wünsche schaffen ein Daheimgefühl für Sie.

Neben der stationären Pflege bieten wir selbstverständlich auch Kurzzeitpflege und Tagespflege an. In jedem unserer Häuser finden Sie auch ein Seniorenrestaurant, wo Sie in angenehmer Gesellschaft zu einem äußerst günstigen Preis Ihr Mittagessen einnehmen können.

Ute Bychowski

Fachbereichsleitung

stationäre und teilstationäre Pflege

Kurmainzerstraße 91

E-Mail: ute.bychowski@frankfurter-verband.de

für Behinderte

Angebote für Behinderte

Trotz Behinderung und hoher Pflegebedürftigkeit ein weitgehend selbstbestimmtes, individuelles Leben im Kreise von Gleichaltrigen zu führen, das ist seit 20 Jahren im Zentrum für körperlich Schwerbehinderte am Oberforsthaus in unmittelbarer Nähe von Rennbahn, Stadtwald und Stadion in Frankfurt möglich.

Unser Zentrum für körperlich Schwerbehinderte bietet:

Individuelles Wohnen und bedürfnisorientierte Pflege und Betreuung in unseren 21

Einzelzimmern im stationären Wohn-Pflegebereich

Wohnen und Pflege mit Tagesstrukturierung in einer Wohngruppe für sieben

Mehrfachbehinderte

Teilstationäre Betreuung, Pflege und Therapie in unserem Tagespflegeheim

bis zu 5x wöchentlich (Montag-Freitag) Krankengymnastik, Ergotherapie, entsprechend

ärztlicher Verordnung, durch unsere eigenen Therapeuten - weitere Therapien vermitteln wir

Ihnen gerne

Psychosoziale Beratung für Behinderte und ihre Angehörigen

Freizeitangebote, Feste und Feiern

Hilfestellung zur Teilhabe am allgemeinen öffentlichen Leben

ZENTRUM FÜR KÖRPERLICH
SCHWERBEHINDERTE

Schwarzwaldstr. 162

Isolde Brandenberger

Hausleitung

E-Mail: isolde.brandenberger@frankfurter-verband.de

Therapieangebote

In den Therapieeinrichtungen des Frankfurter Verbandes und bieten für jedes Alter die richtige Therapie unter einem Dach. Neben Physio- und Ergotherapie bieten wir Ihnen die Medizinische Fußpflege und auch Schwimm- und Bewegungsbäder an.

Unsere Therapieangebote finden Sie hier:

Gesundheitszentrum - Frankfurt Eckenheim

Sozial- und Rehzentrum West - Frankfurt Rödelheim

Ambulanter Pflegedienst

Physiotherapie

Hier stehen Ihnen Räume und Geräte nach neuesten medizinischen und physiotherapeutischen Erkenntnissen zur Verfügung, welche ein individuelles Rehabilitationskonzept ermöglichen. Selbstverständlich können Sie auch eine große Vielfalt an Behandlungen privat erhalten.

Ergotherapie

Ergotherapie ist eine professionelle Therapie zur Steigerung der Lebensqualität mit dem Ziel Kinder und Erwachsene deren Handlungsfähigkeit durch Krankheit, Verletzung oder Behinderung verloren gegangen sind wieder zu erreichen.

Podologie

(medizinische Fußpflege)

Bei der alltäglichen Körperpflege werden die Füße viel zu oft vernachlässigt. Nehmen Sie sich also ruhig einmal Zeit und lassen Sie Ihre Füße von unserem erfahrenen Podologenteam verwöhnen.

Fitness-Zirkel im Gesundheitszentrum

Der Fitness-Zirkel besteht aus Trainingsgeräten der neuesten Generation mit einfacher Bedienung und gemäßigten Widerständen. Sie trainieren 16 unterschiedliche Muskelgruppen. Damit verbessern Sie Ihre Körperhaltung, Koordination und Reaktion, dies bringt mehr Sicherheit beim Gehen (Sturzprophylaxe).

Das BildungsZentrum

Aus-, Fort- und Weiterbildung in der Pflege

Das Bildungszentrum versteht sich als eine lernende, sich entwickelnde Organisation, die die Entwicklung einer Kultur kontinuierlichen Lernens sowie bedarfsgerechter Innovation und Verbesserung zum Ziel hat. Das Erkennen und Fördern der Fähigkeiten von Auszubildenden, Lehrenden und Praxisanleitungen ist uns wichtig. Wir arbeiten kontinuierlich an der Optimierung des Wissenstransfers zwischen Theorie und Praxis in beide Richtungen durch Kommunikation und Kooperation.

Im Austausch mit erfahrenen Pflegekräften vernetzen wir theoretische und praktische Ausbildung, unsere Projektarbeit und bilden interessierte Pflegemitarbeiter z.B. durch die Teilnahme am Unterricht fort.

Die fundierte, langjährige Erfahrung und Kompetenz in der Altenpflegeausbildung, die Orientierung an zukünftigen beruflichen Anforderungen sowie an individuellen Fähigkeiten und Potentialen von MitarbeiterInnen und Aus- und Weiterzubildenden prägen unser Bildungszentrum. Dazu arbeiten wir stetig an der Förderung einer inneren Haltung von Akzeptanz, Toleranz und Respekt und der Förderung der Problemlösungskompetenz für die fallbezogene praktische Versorgung alter Menschen.