Begegnungs- und Servicezentrum Fechenheim

im Viertel

Fechenheim

Interkulturelles Begegnungs- und Servicezentrum Fechenheim

Mitten im Herzen von Alt-Fechenheim ist das interkulturelle Begegnungs- und Servicezentrum Fechenheim ein guter Ort, um in der Nachbarschaft neue Kontakte zu knüpfen, sich an Aktivitäten zu beteiligen oder einfach in netter Gesellschaft bei guten Gesprächen Kaffee und Kuchen zu genießen.

Als Ort der Begegnung und Kommunikation lädt das Zentrum zu verschiedenen Angeboten ein – von Gesundheit und Kultur über Geselligkeit, Feste und Ausflüge bis hin zu Kursen. Möglichkeiten, sich zu begegnen und einander kennenzulernen, um gemeinsamen Interessen nachzugehen, gibt es bei uns jede Menge! In der Gemeinschaft macht das Leben einfach mehr Spaß! Unsere Angebote und Projekte haben immer das Ziel, eine lebendige Nachbarschaft zu gestalten und Ältere in ihrem Quartier zum Mitmachen und Mitgestalten zu motivieren und zu unterstützen.

Die „Pontifeen“ sind ein Projekt des BGSZ Fechenheim. Seit 2017 geben sie all jenen Fechenheimern der Generation 60plus Starthilfe, die sich von sich aus nicht so trauen, auf andere Menschen zuzugehen und neue Menschen kennenzulernen. Durch persönliche Begleitung, Telefonanrufe oder andere Angebote sollen Menschen, die abseits leben, wieder in die Mitte der Gemeinschaft geholt werden. Niemand soll alleine sein! Für unser Fechenheimer Projekt „PontiFeen“ haben wir jetzt sogar den Hessischen Elisabeth-Preis für Soziales 2020 gewonnen.

Interesse?

Wer bei den „Pontifee“ mitmachen möchte, sollte in Fechenheim leben, weil es ein Nachbarschaftsprojekt ist. Bei Interesse steht Naoual Alyarrudi unter Telefon 069 299807-2216 oder per E-Mail an naoual.alyarrudi@frankfurter-verband.de für Fragen und Anmeldungen zur Verfügung.

NEU!

Das Rikscha-Projekt ist eine Weiterentwicklung der „PontiFeen“.

Drei bis viermal pro Woche wird eine Zweitsitzer-Rikscha von nun an durch Fechenheim fahren. So haben die Mitfahrerinnen und Mitfahrer unter anderem die Gelegenheit, sich das neu gestaltete Mainufer auf Fechenheims Seite anzuschauen.

Die Rikscha-Tour durch Fechenheim kann zwischen 30 Minuten und zwei Stunden dauern. Es sind keine festgelegten Routen, aber bestimmte Fahrstrecken gibt es schon. Unterwegs können auch Zwischenstopps gemacht werden z.B. in einem Café im alten Dorfkern, für einen Plausch auf der Bank am Main oder einen Besuch auf dem Friedhof.
Das Angebot ist kostenlos! Anmelden kann man sich bei uns im BGSZ Fechenheim unter 069 299807-2216.

Alt Fechenheim 89
60386 Frankfurt

Naoual Alyarrudi. Leitung BGSZ Fechenheim
Naoual Alyarrudi
Begegnungs- und Servicezentrum Fechenheim
Shape Telefon: 069 299807-2216 naoual.alyarrudi@frankfurter-verband.de

Entdecken Sie unser Programm

–

Begegnungs- und Servicezentrum

herunterladen

Regelmäßige Angebote

Cafeteria

Handarbeitskreis „Fechenheimer Wolltat“

Stricken, sticken, häkeln und nähen für einen guten Zweck
14:00 – 16:30 Uhr

Lotesenbüro

nach Anmeldung

Skat und Gesellschaftsspiele am Nachmittag

14:00 – 16:00 Uhr

Gedächtnistraining – Quiz und Rätsel

10:00 – 11:00 Uhr, Kosten: 1,50 €

Cafeteria

Montag – Freitag

Zu unserem Zentrum gehören auch

ein Aktivclub und ein Stadtteiltreff

Bergen

Aktivclub Bergen-Enkheim

Der Aktivclub findet jeden 3. Mittwoch im Monat nach Absprache statt.

Marktstraße 15 (Stadthalle)

Karin Faller
Shape Telefon: 069 299807-2216
Bergen

Stadtteiltreff Bergen

Der Stadtteiltreff findet jeden Montag von 15:00 bis 17:00 Uhr statt.

Schelmenburgplatz 2 (Saalbau)

Anita Philipps