Frankfurt gemeinsam erleben

Geselligkeit gibt es in Frankfurt in jedem Quartier

Wir möchten ältere Menschen in Frankfurt zusammenbringen. Wenn Sie sich körperlich und geistig fit halten, weiterbilden oder kreativ austoben wollen, haben unsere stadtweiten Einrichtungen genau das richtige Programm für Sie. In unseren Begegnungs- und Servicezentren, Stadtteiltreffs und Aktivclubs gibt es für ältere Frankfurterinnen und Frankfurter alles – außer Langeweile. Treffen Sie alte Freunde und neue Bekannte und verbringen Sie gemeinsam mit anderen Ihre Freizeit! Gehen Sie Ihren langjährigen Hobbys nach oder lernen Sie etwas Neues dazu! Unsere Veranstaltungen sind ideal, um das Leben gemeinsam mit anderen aktiv zu gestalten.

Ab dem 14.06.2021 haben unsere Zentren
wieder für Sie geöffnet!

Informationen zu Programm und Veranstaltungen erhalten Sie vor Ort in Ihrem Zentrum.

Wir freuen uns auf Sie!

Bitte beachten Sie, dass Sie zur Zeit ein negatives Testergebnis benötigen, das nicht älter als 24 Stunden ist.
Den Test brauchen Sie nicht, wenn Sie bereits zweimal geimpft wurden oder von COVID-19 genesen sind.

Wir sind für Sie da!

Leider nicht mit dem bekannten und vielfältigen Angeboten, da wir die aktuellen Kontaktbeschränkungen beachten. Aber wir stehen für Informationen, Fragen und Antworten zur Verfügung, ob per Telefon oder persönlich. Und wenn Sie vorbeikommen wollen, nur um etwas anderes zu sehen oder um mit jemanden zu sprechen, dann haben wir auch dafür Zeit. Aber natürlich nur nach Vereinbarung – sprechen Sie uns an.

Hier finden Sie einen Auszug unseres aktuellen Angebots.

Außerdem hat das Begegnungs- und Servicezentrum Nordweststadt eine Reise nach Thüringen für September geplant!

Möchten Sie unsere aktuellen Veranstaltungstipps monatlich direkt bekommen?
Dann melden Sie sich doch für unseren kostenlosen Newsletter an.

Bleiben Sie gesund!

Wir bringen unsere Programm-Angebote zu Ihnen nach Hause – per Video!

Sanfte Gymnastik für Senior*innen
Sanfte Gymnastik für Senioren*innen!
Jetzt mitmachen!
Leichte Gymnastik für die grauen Zellen
Leichte Gymnastik für die grauen Zellen mit Marlies Gärtner
Jetzt mitmachen!
Autorinnenlesung Susanne Konrad „Gemeinsam im Lockdown“
Jetzt anhören!
Stadtteiltreffs
Internetcafés

Begegnungs- und Servicezentren

In unsere Begegnungszentren erwartet Seniorinnen und Senioren ein abwechslungsreiche Programm – von Spieletreffs, Gesprächskreisen, Vorträgen und Ausflügen bis hin zu Kursen aus den Bereichen Fitness, Gesundheit und Kreativität. In den größeren Begegnungs- und Servicezentren gibt es neben einem Café auch eine Beratung rund um das Älterwerden.

Stadtteiltreffs

In fast allen Stadtteilen Frankfurts gibt es Gruppen, die sich regelmäßig treffen – meist einmal in der Woche. Über das Programm entscheidet jede Gruppe selbst. Alle bringen Vorschläge ein, stimmen darüber ab und gestalten die Treffen aktiv mit. Worin sich immer alle einig sind: Stadtteiltreffs sind die Gelegenheit, Freundschaften zu schließen.

Stadtteilgruppe

Aktivclubs

Bei den Aktivclubs ist der Name Programm. Die Gruppen treffen sich jede Woche – und gestalten ihre Zeit nach Lust und Laune. Mal werden Lesungen oder Vorträge organisiert, mal Führungen und Ausflüge. In und um Frankfurt herum gibt es schließlich noch jede Menge zu entdecken!

Internetcafés

In unseren Internetcafés bekommen Menschen ab 50 Jahren Unterstützung beim Einstieg in die Welt des Computers und des Internets. Mit unseren Vorträgen und Kursen sind Sie ganz schnell fit, um selbstständig im Internet zu surfen – z. B. um sich online über die vielfältigen Pflege- und Freizeitangebote des Frankfurter Verbands zu informieren.

Intercafés

Veranstaltungen ganz in Ihrer Nähe

Kulturliebhaber, Bastelkünstler und Sportfreunde aufgepasst: Wo Sie in Frankfurt regelmäßig Ihrer Leidenschaft nachgehen können, sehen Sie hier auf einen Klick!

Begegnungs- und
Servicezentren
Begegnungs-
zentren
Stadtteil-
treffs
Aktiv-
clubs
Internet-
cafés

Christian Meyer-Wolf

Fachbereichsleitung
Wohnen & Offene Seniorendienste

„Treffen Sie viele gleichgesinnte Frankfurterinnen und Frankfurter! Suchen Sie sich einfach aus unserem bunten Programm Ihre Lieblingsveranstaltungen aus. Viel Spaß!“
Christian Meyer-Wolf
Quartier gestalten

Gestalten Sie Ihr Quartier mit!

In unseren Einrichtungen können sich Frankfurterinnen und Frankfurter für ihr Quartier engagieren. Spinnen Sie neue Ideen! Als Frankfurter kennen Sie Ihr Viertel wie Ihre Westentasche und wissen, wie es noch lebenswerter werden könnte – für Jung und Alt. Gemeinsam verbessern wir das Miteinander in der Nachbarschaft und gestalten ein alters- und generationengerechtes Quartier.

Die Programmhefte unserer Zentren

Bei den Angeboten unserer Begegnungs- und Servicezentren bleibt keine Zeit für Langeweile – versprochen. Schauen Sie mal rein!

So verpassen Sie keine Veranstaltung mehr!

Holen Sie sich Tipps rund um unsere aktuellen Veranstaltungen inklusive Programm-Vorschau und exklusiver Gutscheine – ganz bequem per Newsletter.