Frankfurt gemeinsam erleben

Geselligkeit gibt es in Frankfurt in jedem Quartier

Wir möchten ältere Menschen in Frankfurt zusammenbringen. Wenn Sie sich körperlich und geistig fit halten, weiterbilden oder kreativ austoben wollen, haben unsere stadtweiten Einrichtungen genau das richtige Programm für Sie. In unseren Begegnungs- und Servicezentren, Stadtteiltreffs und Aktivclubs gibt es für ältere Frankfurterinnen und Frankfurter alles – außer Langeweile. Treffen Sie alte Freunde und neue Bekannte und verbringen Sie gemeinsam mit anderen Ihre Freizeit! Gehen Sie Ihren langjährigen Hobbys nach oder lernen Sie etwas Neues dazu! Unsere Veranstaltungen sind ideal, um das Leben gemeinsam mit anderen aktiv zu gestalten.

Um die Zahl der persönlichen Kontakte und damit das Infektionsrisiko zu minimieren, finden bis Ende Januar keine Veranstaltungen statt. Wenn unser Programm wieder startet, erfahren Sie es hier. Bleiben Sie gesund!

Stadtteiltreffs
Internetcafés

Begegnungs- und Servicezentren

In unsere Begegnungszentren erwartet Seniorinnen und Senioren ein abwechslungsreiche Programm – von Spieletreffs, Gesprächskreisen, Vorträgen und Ausflügen bis hin zu Kursen aus den Bereichen Fitness, Gesundheit und Kreativität. In den größeren Begegnungs- und Servicezentren gibt es neben einem Café auch eine Beratung rund um das Älterwerden.

Stadtteiltreffs

In fast allen Stadtteilen Frankfurts gibt es Gruppen, die sich regelmäßig treffen – meist einmal in der Woche. Über das Programm entscheidet jede Gruppe selbst. Alle bringen Vorschläge ein, stimmen darüber ab und gestalten die Treffen aktiv mit. Worin sich immer alle einig sind: Stadtteiltreffs sind die Gelegenheit, Freundschaften zu schließen.

Stadtteilgruppe

Aktivclubs

Bei den Aktivclubs ist der Name Programm. Die Gruppen treffen sich jede Woche – und gestalten ihre Zeit nach Lust und Laune. Mal werden Lesungen oder Vorträge organisiert, mal Führungen und Ausflüge. In und um Frankfurt herum gibt es schließlich noch jede Menge zu entdecken!

Internetcafés

In unseren Internetcafés bekommen Menschen ab 50 Jahren Unterstützung beim Einstieg in die Welt des Computers und des Internets. Mit unseren Vorträgen und Kursen sind Sie ganz schnell fit, um selbstständig im Internet zu surfen – z. B. um sich online über die vielfältigen Pflege- und Freizeitangebote des Frankfurter Verbands zu informieren.

Intercafés

Christian Meyer-Wolf

Fachbereichsleitung
Wohnen & Offene Seniorendienste

„Treffen Sie viele gleichgesinnte Frankfurterinnen und Frankfurter! Suchen Sie sich einfach aus unserem bunten Programm Ihre Lieblingsveranstaltungen aus. Viel Spaß!“
Christian Meyer-Wolf
Quartier gestalten

Gestalten Sie Ihr Quartier mit!

In unseren Einrichtungen können sich Frankfurterinnen und Frankfurter für ihr Quartier engagieren. Spinnen Sie neue Ideen! Als Frankfurter kennen Sie Ihr Viertel wie Ihre Westentasche und wissen, wie es noch lebenswerter werden könnte – für Jung und Alt. Gemeinsam verbessern wir das Miteinander in der Nachbarschaft und gestalten ein alters- und generationengerechtes Quartier.

Die Programmhefte unserer Zentren

Bei den Angeboten unserer Begegnungs- und Servicezentren bleibt keine Zeit für Langeweile – versprochen. Schauen Sie mal rein!

–

Begegnungszentrum Ginnheim

Begegnungszentrum

herunterladen

So verpassen Sie keine Veranstaltung mehr!

Holen Sie sich Tipps rund um unsere aktuellen Veranstaltungen inklusive Programm-Vorschau und exklusiver Gutscheine – ganz bequem per Newsletter.