Bürgermeister Gräf Haus

Nähe zeigen
– auch bei
2m Abstand

Wir können uns wieder treffen!

Seit dem 14. Juni haben unsere Begegnungszentren wieder für Sie geöffnet. Darüber freuen wir uns sehr!

Wir haben viele spannende Angebote für Sie. Rufen Sie in Ihrem Zentrum an, dort erfahren Sie alle Details zum Programm im Juli.
Mit den Onlineveranstaltungen haben wir gute Erfahrungen gemacht und möchten deshalb auch dieses Format fortführen. Sie bieten uns allen die Möglichkeit einer breiteren Vernetzung in unserer Stadt über den eigenen Stadtteil hinaus.

Bitte beachten Sie, dass für alle Veranstaltungen unsere Hygieneregeln und zusätzlich für die innen stattfindenden, die 3G-Regeln als Teilnahmebedingungen gelten.

1. Sie wurden negativ auf Covid-19 getestet und der Test ist nicht älter als 24 Stunden.
  2. Sie sind von Covid-19 genesen.
  3. Sie sind vollständig gegen Covid-19 geimpft. Hierbei ist zu beachten, dass nach der letzten Impfung 2 Wochen vergangen sein müssen, damit der vollständige Impfschutz besteht.

Mindestens eine dieser drei Regeln muss erfüllt sein, damit Sie an unseren indoor-Veranstaltungen teilnehmen können.

Old and Gold

Mehr Informationen und Unterlagen bei inge.bervoets@frankfurter-verband.de oder 069 299807-263
 „Ihre Schätze der Erfahrung sind für die junge Generation gefragt!“... so lautet das Motto der Stadtteilbotschafterin Lotte. Deshalb werden auf gedruckten Karten gesammelt: Ihr Lebensmotto, Ihre Weisheit, Ihr Rat des Lebens oder Ihre eigenen Ideen.
Bei einem feierlichen Treffen im September dient diese Sammlung für einen lebendigen Austausch auf der Terrasse des Begegnungszentrums Eckenheim.
Die Stiftung Polytechnische Gesellschaft fördert diese ehrenamtlichen Projekte von jungen Menschen.
>> mehr Infos zum Begegnungs- und Servicezentrum Eckenheim

Rödelheimer Literaturfrühstück: „Literatur trotz und über Fußball“ – Präsenzveranstaltung

Fr., 02.07., Frühstück um 9:00 Uhr, Lesung um 10:00 Uhr | Anmeldung bis 01.07. unter 069 780026 oder bei gisela.pfalzgraf-haug@frankfurter-verband.eu
Bernd Limpert rezitiert eigene Texte sowie Satirisches bekannter und weniger bekannter Autoren wie Ror Wolf, Eckhard Hemscheid und Anderen. Passend zur EM geht es ums Thema Fußball. Sie können auch nur zum Zuhören kommen. Kosten: Frühstück u. Lesung 5 €

Smartes Cafè –  Präsenzveranstaltung

freitags, ab 02.07. wöchentlich, 14:00 – 16:00 Uhr, Anmeldung bis einen Tag davor unter 069 577 131
Wir treffen uns bei Kaffee und Kuchen zum Plaudern und zum Austausch über digitale Kompetenzen und bieten - nach Absprache - eine individuelle, ehrenamtliche  Lernbegleitung an zum Üben mit Smartphones, Tablets & Laptop. Zwei Tablets und ein Laptop stehen zum digitalen Lernen als „Quartierscomputer“ (Dank an die FR-Altenhilfe!) zur Verfügung. Kosten: Verzehrkosten
>> mehr Infos zum Begegnungs- und Servicezentrum Heddernheim

„Fehr liest vor" – auch in Pandemie-Zeiten im Zentrum und über Zoom – Onlineveranstaltung und Präsenzveranstaltung

Fr., 02.07. und 16.07., 14:30 Uhr | Anmeldung jeweils bis 3 Tage vorher unter 069 7382545 oder bei hans-christoph.fehr@frankfurter-verband.de
Live Lesung im BGSZ Gallus mit gleichzeitiger Zoom-Übertragung. Hörbuch live. Texte von Kurt Tucholsky und Zeitgenossen.
Mit Ihrer Anmeldung erhalten Sie die Zugangsdaten für Zoom.
>> mehr Infos zum Begegnungs- und Servicezentrum Gallus

Bingo am Sonntagnachmittag – Präsenzveranstaltung

So., 04.07., 14:00 – 16:00 Uhr | Anmeldung bis 02.07. unter 069 780026 oder bei gisela.pfalzgraf-haug@frankfurter-verband.eu
Zur besten Cafeteriazeit können Sie wieder unter Wahrung der geltenden Hygienebestimmungen gemeinsam Bingo spielen. Bitte bringen Sie ihre eigenen Kugelschreiber oder Stift mit. Kosten: Verzehrkosten

Mal-Raum – Präsenzveranstaltung

Mi., 07.07., 21,07., 28.07., 9:45 - 11:15 Uhr | Anmeldung bis einen Tag davor unter 069 577 131
Lassen Sie sich auf das freie Malen ein, vertrauen Sie auf Ihre eigene Intuition und gehen Sie auf eine Entdeckungsreise in die Welt der Farben, Formen und Strukturen. Acrylfarben, Pinsel und Papier stehen Ihnen hierfür zur Verfügung.
Kosten: 3 € (es besteht die Möglichkeit einmal kostenfrei zu Schnuppern). Die Termine können auch einzeln gebucht werden.
 >> mehr Infos zum Begegnungs- und Servicezentrum Heddernheim

Monatliche Zoom-Runde! Austausch von Ideen und Anregungen! – Onlineveranstaltung

Mi., 07.07., 17:00 Uhr | Anmeldung bis 07.07. bei pr.baumgarten@frankfurter-verband.de
Die letzten Monate haben uns gezeigt, wie wichtig und inspirierend ein digitaler Austausch ist. Dies wollen wir fortführen; gerne auch mit Ihnen! Eine gemeinsame Veranstaltung des BGSZ Höchst und des BGSZ Senioren-Initiative Höchst. kostenlos

Upcycling-Gruppe – Präsenzveranstaltung

mittwochs, ab 07.07., 14 täglich, 17.30 - 19.00 Uhr |  Anmeldung bis einen Tag davor unter 069 577 131
Wir verarbeiten alte, verbrauchte Textilien und Gegenstände zu neuen, gut brauchbaren Produkten. So vermeiden wir Müll und haben Freude an den selbst gemachten Sachen.
Kosten: Verzehrkosten
>> mehr Infos zum Begegnungs- und Servicezentrum Heddernheim

Rhöncafé mit petit Internetcafé – Präsenzveranstaltung

donnerstags, ab 08.07., 15:00 - 17:00 Uhr | Anmeldung bis einen Tag davor unter 069 449 582
Die Laptops stehen allen zur Verfügung auch zum Kennenlernen. Das Surfen ist kostenfrei!
>> mehr Infos zum Begegnungs-und Servicezentrum Bornheim/Ostend

Mit Stift und Papier digital ins Spiel-Café – Onlineveranstaltung

Fr., 09.07. und 23.07., 15:30 Uhr | Anmeldung bis 2 Tage vorher bei inge.bervoets@frankfurter-verband.de
Spielleiter Tobias Brinck lädt Sie zu einem digitalen unterhaltsamen Spielenachmittag mit bekannten und neuen Spielen ein. Dazu brauchen Sie nur Stift und Papier und als Voraussetzung eine Internetverbindung für Smartphone, Tablet oder PC (Mikrofon und Kamera). Mit Ihrer Anmeldung erhalten Sie die Zugangsdaten für Zoom. kostenlos

Schreibwerkstatt per Zoom: „Phantasie frei laufen lassen!“ – Onlineveranstaltung

ab Mo., 12.07., vierzehntäglich, 17:00 Uhr | Anmeldung bis  3 Tage vorher unter 069 780026 oder bei gisela.pfalzgraf-haug@frankfurter-verband.eu
Geschichten schreiben mal auf eine ganz andere Art: lassen Sie doch mal ihre Füße erzählen, was sie so erleben (frei nach Doris Dörrie). Versuchen Sie es doch einmal, wir freuen uns über weitere Interessierte. Mit der Anmeldung erhalten Sie die Zugangsdaten für ZOOM. kostenlos

Im Gespräch mit der Polizei vor Ort – Präsenzveranstaltung

Di.,13.07., 15:00 Uhr | Anmeldung bis 12.07. unter 069 36603827 oder bei jeannette.nold@frankfurter-verband.eu
Andreas Wagner, ihr Polizist vor Ort, lädt zu einem Austausch ein und beantwortet Ihre Fragen und berichtet über Aktuelles.
 Die Veranstaltung findet vorzugsweise im Außenbereich des Begegnungszentrums  und bei schlechter Wetterlage im Innenbereich unter Einhaltung der Covid-19-Bestimmungen statt.
Die Veranstaltung ist kostenlos, gegen Unkostenbeitrag gibt es Getränke und Kuchen.
>> mehr Infos zum Begegnungs- und Servicezentrum - Niedereschbach

Zoom – Austausch: Bekannte und unbekannte Ausflugsziele in und um Frankfurt – Onlineveranstaltung

Mi., 14.07., 10:00 Uhr| Anmeldung bis 11.7. unter 069 780026 und 069 7382545 oder bei gisela.pfalzgraf-haug@frankfurter-verband.euhans-christoph.fehr@frankfurter-verband.de
Begleitete Busausflüge, Tagesausflüge – wer kennt sich aus, was bietet der Frankfurter Verband an? Eine gemeinsame Veranstaltung der Begegnungs- und Servicezentren Gallus & Rödelheim. Mit der Anmeldung erhalten Sie die Zugangsdaten für Zoom. kostenlos

Frankfurt liest ein Buch: Eva Demskis Roman „Scheintod“ – Präsenzveranstaltung

Mi., 14.07., 16:00 – 17:30 Uhr | Anmeldung bis 12.07. unter 069 780026 oder bei gisela.pfalzgraf-haug@frankfurter-verband.eu
Die Autorin schreibt aus Sicht der Witwe über die Tage zwischen Tod und Begräbnis ihres Mannes. Was weiß die Frau eigentlich über den Mann, den sie einmal geliebt hat? Dieser Fragestellung geht Hildegard Upgang bei ihrer Lesung nach. Kosten: Verzehrkosten

Kleine Radtour zu Possmann nach Rödelheim mit Einkehr – Präsenzveranstaltung

Mi., 08.07., 11:00 Uhr | Anmeldung bis 06.07. unter 069 317583 oder bei ute.brink-geenen@frankfurter-verband.eu
Im Juli starten wir wieder unsere beliebten kleinen Radtouren. Die Radfahrer*innen treffen sich an der Wörthspitze in Höchst. Die gesamte Länge der Tour beträgt etwa 20 km. kostenlos

Der Smartphone Starter Kurs – Android mit Reinhard Witt – Präsenzveranstaltung

Do., 15.07., 10:00 – 13:00 Uhr | Anmeldung bis 3 Werktage vor Kursbeginn unter 069 299807-2356
Dieser Kurs richtet sich an Menschen, die keine Kenntnisse haben und sich aktuell ein Smartphone oder Tablet (Mobilgerät) angeschafft haben. Sie lernen die Handhabung des Mobilgerätes, den Anrufbeantworter einzustellen, die Wirkung der Fingergesten, zu telefonieren, SMS zu versenden und die persönlichen Kontakte mit Adressen zu verwalten. Kosten: 1 x 3 Stunden / 15 € inkl. Arbeitsunterlagen
>> mehr Infos zum Café Anschluss

Tanz-Spaß im Sitzen mit Moni – Präsenzveranstaltung

Do, 15.07., 14 Uhr | Anmeldung bis 14.07. unter 069 6667793 oder bei carmen.simon@frankfurter-verband.eu
Gute Laune ist garantiert: Moni Tropp übt mit uns mit viel Freude und
Können Sitztänze ein! Sie brauchen nur etwas Bequemes zum Anziehen. kostenlos
>> mehr Infos zum Begegnungs- und Servicezentrum Hofgut Goldstein

Sommerlich schick mit dem ModeMobil – Präsenzveranstaltung

Fr, 16.07., ab 14 Uhr | Anmeldung bis 15.07. unter 069 6667793 oder bei carmen.simon@frankfurter-verband.eu
Saskia Zurek besucht uns mit der aktuellen Kollektion, die Sie bequem vor Ort erwerben oder auch nur anschauen können. kostenlos
>> mehr Infos zum Begegnungs- und Servicezentrum Hofgut Goldstein

Spielend geistig fit! – Präsenzveranstaltung

jeden 2., 3. und 4. Freitag im Juli, ab 16.07., 14:00 bis 15:00 Uhr |  Anmeldung unter 069 762 098
Unser Gedächtnistraining startet wieder mit Ellen Pieritz! Jeder ist willkommen und kann mitmachen. Es ist keine Vorerfahrung notwendig. Kosten: 2,50 € pro Kurstag
>> mehr Infos zum Begegnungszentrum Praunheim

BusStop – Theater gegen Rassismus – Präsenzveranstaltung

So., 18.07., 18:00 Uhr, Einlass ab 17:00 Uhr | Anmeldung bis 16.07. unter 069 312418 oder bei  Klaus.Baumgarten@frankfurter-verband.eu
Im sommerlichen Ambiente auf der Terrasse des Kulturkellers Höchst spielt BusStop eine Zusammenstellung aus ihren Stücken: Erlebtes in Szenen zu Rassismus, Vorurteilen und dem alltäglichen Wahnsinn. Die Veranstaltung muss bei Regen oder Gewittergefahr abgesagt werden.
Kosten: Spende + Verzehrkosten
Kulturkeller Höchst, Bolongarostraße 186
>> mehr Infos zum Kulturkeller Höchst

Das digitale literarische Treffen – Onlineveranstaltung

Di., 20.07., 14:30 Uhr| Anmeldung bis 19.07. unter 069 317583 oder bei ute.brink-geenen@frankfurter-verband.eu
Auch im Juli laden die Senioren-Initiative Höchst und das Begegnungs- und Servicezentrum Rödelheim gemeinsam zu einem neuen literarischen Treffen über die Plattform Zoom ein. Akteure beider Einrichtungen stellen Bücher vor, die sie beeindruckt haben und kommen mit Interessierten ins Gespräch. Gerne auch mit Ihnen! Nach der Anmeldung erhalten Sie die Zugangsdaten für Zoom. kostenlos

iPad und iPhone – Grundlagen  mit Bernhard Janssen – Präsenzveranstaltung

Mi., 21.07., 10:00 – 13:00 Uhr | Anmeldung bis 3 Werktage vor Kursbeginn unter 069 299807-2356
Einführung in die wichtigsten Funktionen und Apps des Systems iOS. das Betriebssystem von iPhone und iPad. Sie lernen die Grundfunktionen und Grundeinstellungen, zu Telefonieren, Kontakte und Kalender zu verwalten, Surfen im Internet, E-Mails schreiben, senden, empfangen, lesen, beantworten und weiterleiten, zu fotografieren und videofilmen, Bilder zu versenden und zu löschen. Kosten: 1 x 3 Stunden / 15 € inkl. Arbeitsunterlagen
>> mehr Infos zum Café Anschluss

Reise durch Sachsen-Anhalt – Präsenzveranstaltung

Do., 22.07., 15:30 – 17:00 Uhr | Anmeldung bis 20.07. unter 069 6314014 oder bei andrea.suhr@frankfurter-verband.eu
Sachsen-Anhalt besitzt fünf UNESCO-Welterbestätte. Im Land gibt es eine vielfältige Burgen-Schlösser und Kirchenlandschaft und weitere Kulturdenkmäler. Eine Auswahl wird Ihnen Frau Richter in Ihrer Fotopräsentation zeigen. Kosten: Verzehrkosten
>> mehr Infos zum Begegnungs- und Servicezentrum Sachsenhausen/West Riedhof

Digitale Medien sind während der Corona-Pandemie wichtig. Haben Sie Fragen oder Probleme, wenden Sie sich telefonisch an unsere Internetcafés. Wir versuchen Ihnen Hilfestellung zu geben. Internetcafés

Café Anschluss – 069 299807-2356
Café Kontakt – 069 299807-263
Surftreff @uguste – 069 780026
Café Mouseclick – 069 312418

Wenn Sie regelmäßig über die Veranstaltungen im Cafe Anschluss informiert werden möchten, dann melden sie sich jetzt für den Newsletter an!

Über die Veranstaltungen der Kreativwerkstatt können Sie sich ebenfalls über einen Newsletter informieren lassen.