Bunte Barke

Von Alt für Jung

Kinderbetreuung mit Omas und Opas

 

Die Bunte Barke ist ein Kinderbetreuungsprojekt „von Alt für Jung“. Ausgebildete Pädagogen betreuen gemeinsam mit freiwilligen Helfern im Oma- und Opa-Alter bis zu 12 Schulkinder der Klassen 1 bis 4. Erst beim Hausaufgabenmachen, dann in der Freizeit – z. B. mit Spielen, die das Sprechen, Lesen und Rechnen trainieren oder mit Musikhören und Musikmachen, kreativem Gestalten und vielem mehr. Das Projekt wurde und wird von Hauptamtlichen und Freiwilligen in Kooperation mit den Grundschulen im Viertel entwickelt und gestaltet. Die Teilnahme ist für Kinder kostenlos!

Adresse

Zentrum Dornbusch
Hansaallee 150 / Eingang im Pfadfinderweg

60320 Frankfurt am Main

Anfahrt

Kontakt

Alina Pergande

Telefon: 069 299807-2354
E-Mail: alina.pergande@frankfurter-verband.de

Öffnungszeiten

Montag und Donnerstag von 14:00 bis 17:00 Uhr in der Kreativwerkstatt, Dienstag von 14:00 bis 17:00 Uhr im Café Anschluss

Generationenprojekt

Treffpunkt für alle von 6 bis 60+

Die Bunte Barke im Zentrum Dornbusch ist ein Ort, an dem sich Kinder und Erwachsene wohlfühlen, Zeit füreinander haben, miteinander reden, lachen und spielen. Besonders wichtig ist uns der direkte Kontakt zu den Eltern – sei es beim Abholen, in Einzelgesprächen oder auf gemeinsamen Festen.

Die Bunte Barke sucht neue Teammitglieder

Worauf Sie sich bei unserem interkulturellen und intergenerationellen Projekt freuen können, lesen Sie in unserer Broschüre.
„Wie hat mir Kinderlachen doch gefehlt! Donnerstag ist mein absoluter Lieblingstag. Dann bin ich wieder auf der Bunten Barke.“
(Frida, 72 Jahre)
„Der Austausch zwischen Jung und Alt findet heute kaum mehr statt. Die Bunte Barke hilft dabei, das Verständnis füreinander zu stärken.“
(Thea, 44, Heilpädagogin)
„Rechnen macht mir am meisten Spaß. Gestern haben Oma Frida und ich ausgerechnet, dass sie fast neun Mal so alt ist wie ich. Das war lustig!“
(Luis, 8 Jahre)

Alina Pergande

Erziehungswissenschaftlerin / Alterswissenschaftlerin M.A.

„Sie wollen mal in unsere Gemeinschaft „hineinschnuppern“ und vielleicht sogar ein Teil von ihr werden?
Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!"