Pflegebegleitung

pflege Begleitung

Unterstützung für pflegende Angehörige – Ehrensache!

Damit die häusliche Pflege eines nahestehenden Menschen zu keiner psychischen und physischen Belastungsprobe wird, stehen Angehörigen ehrenamtliche Pflegebegleiter zur Seite.

Familien, die sich zuhause um pflegebedürftige Angehörige kümmern, sind Deutschlands größter Pflegedienst. Die meisten von ihnen pflegen ihre dementen (Groß-)Eltern oder behinderten Kinder viele Jahre lang. Diese Aufgabe erfordert hohen persönlichen Einsatz, wird oft neben dem Beruf bewältigt und führt nicht selten zur totalen Erschöpfung. Mit der „pflegeBegleiter-Initiative Frankfurt“ wollen wir diese hochengagierten Menschen bei der Angehörigenpflege unterstützen. Wir begleiten sie langfristig, damit sie selbst nicht zu kurz kommen.

„Ich habe selbst viele Jahre lang meine kranke Schwiegermutter gepflegt. Der Spagat zwischen Fürsorge und Selbstsorge ist mir dabei nicht immer gelungen. Als Pflegebegleiterin achte ich heute darauf, dass pflegende Angehörige auch an sich denken.“
(Gabi, 61
seit 4 Jahren als pflegeBegleiterin unterwegs)
„Der Schlaganfall meines Vaters hat bei uns zuhause alles auf den Kopf gestellt. Erst unsere Pflegebegleiterin hat das Chaos gebändigt. Jetzt ist alles gut organisiert – und wieder ein echtes Familienleben möglich. Danke Gabi!“
(Detlef, 44
seit 9 Monaten mit einem Pflegefall in der Familie)
„Warum ich Pflegebegleiterin werden will? Weil ich überzeugt davon bin, in diesem Ehrenamt viele Menschen glücklich machen zu können.“
(Eylül, 52
noch 6 Seminarstunden bis zum pflegeBegleiter-Zertifikat)

pflegeBegleiter-Initiative Frankfurt
c/o Begegnungs- und Servicezentrum Rödelheim

Burgfriedenstraße 7

Gisela Boywitt
Pflegebegleiterin

E-Mail: pflegebegleiter@frankfurter-verband.de

Was sind Pflegebegleiter?

Pflegebegleiter sind für die da, die den größten Beitrag zur Pflege leisten: die Angehörigen. Sie pflegen nicht selbst, sondern kommen zu den Angehörigen nach Hause, hören sich ihre Sorgen an, finden Lösungen – und sind einfach da. Auf Wunsch vermitteln sie Hilfsangebote, Kontakte zu Beratungsstellen, ambulanten Pflegediensten und Behörden. Um Familien mit Migrationshintergrund kümmern sich Pflegebegleiter aus demselben Kulturkreis, z. B. türkische, arabische oder kroatische Muttersprachler. Alle Pflegebegleiter werden in Vorbereitung auf ihr Ehrenamt in speziellen Qualifizierungskursen intensiv geschult. Für Pflegende ist das Angebot kostenlos!

Gisela Boywitt

Pflegebegleiterin

„Sie haben auch einen Pflegefall in der Familie und suchen Unterstützung? Lassen Sie uns darüber sprechen, wie Ihnen eine Pflegebegleitung helfen kann!“

Pflege geht uns alle an!

Es ist höchste Zeit, Pflege zu einer Gemeinschaftsaufgabe zu machen. Raus aus dem „stillen Kämmerlein“, ganz rauf auf die Agenda der Kommunen. Mit der „pflegeBegleiter-Initiative“ fangen wir in Frankfurt damit an.

Jetzt als Pflegebegleiter engagieren!

Sie möchten pflegende Angehörige bei ihrer schwierigen Aufgabe unterstützen?
Unsere Qualifizierungskurse bereiten Sie optimal auf Ihr anspruchsvolles Ehrenamt vor.